Sonntag, 10. August 2014

alionmind Neuigkeiten 10. August 2014

Leider gibt es auch dieses Mal keine neue Musik. Das hat erstens mit einer leichten kreativen Blockade im Hause alionmind zu tun und ausserdem habe ich mich, wie auch schon im letzten Monat, eher auf meine Aktivitäten im Bereich Video konzentriert. Und hier hat sich wirklich viel getan. Also legen wir ohne weitere Vorrede einfach los:

AlionLive - Frühling auf Madeira 04 - Vom Vale Paraiso zum Parque Ecologico do Funchal
Dieser vierte Teil ist ziemlich kurz geworden und führt uns erneut auf die Spuren meiner Reise im Jahre 2012. Wir wanderten vom Vale Paraiso, nahe Camacha zum Parque Ecologico do Funchal. Alle weiteren Informationen kann man bei Interesse im AlionLive Blog nachlesen.


AlionLive - Frühling auf Madeira 05 - Chillax in Funchal
Auch der fünfte Teil dieser Serie wurde in diesem Monat vollendet. Nach den, teils etwas chaotischen Ereignissen der vorherigen Tage, gönnten wir uns einen Ruhetag in Funchal. Dieser verlief  allerdings alles andere als tatenlos. Eine ausführliche Beschreibung mit einigen Bildern findet auf dem AlionLive Blog.


Audio Visualization in Blender - Creating a Levelmeter - Tutorial
Ich habe es getan: Mein Tutorialkanal auf Youtube wurde eingerichtet. Dieser erfreut sich derzeit noch nicht besonders viel Beachtung, was wohl auch daran liegt, daß dieser erst ein Video enthält. Dies wird sich bald ändern. Zudem habe ich den Kanal bisher erst sehr spärlich promotet. Den grössten Anteil an der ausbleibenden Zuschauerschaft dürfte allerdings einen anderen Grund haben: Das Video wird leider in Deutschland aufgrund völlig substanzloser GEMA Ansprüche blockiert. Obwohl das Video lediglich meine eigene Musik enthält. Die Hintergrundmusik stammt von meinem Projekt Cimelium. Da inzwischen einige Videos auf dem AlionLive Kanal dieselbe Musik in voller Lautstärke enthalten und in Deutschland problemlos verfügbar sind, ist das ganze schon sehr seltsam. Zusätzlich sind zu Demonstrationszwecken einige kurze Ausschnitte eines noch nicht veröffentlichten Werkes des Projekts Willma Poppen enthalten. Ich empfehle den interessierten Zuschauern in Deutschland die Verwendung des absolut legalen Browserplugins Proxtube oder des noch besser funktionierenden Plugins Proxmate. Ok, und hier ist das Tutorial, das die Erstellung eines einfachen Levelmeters in Blender erklärt. Im nächsten Teil basteln wir einen 16 Band Frequenzanalyzer!


Let's Play Morrowind - Die Geburt des Chlach Tharr
Und es gibt noch einen neuen Videokanal! Nachdem der eine oder andere mir empfahl doch auch mal einen sog. Let's Play Kanal zu erstellen, habe ich dies getan. Auch hier tut sich noch nicht allzu viel. Und auch das erste Video auf diesem Kanal wird mit der typischen GEMA Meldung in Deutschland blockiert. Hier kann ich u.U. verstehen, warum das so ist, denn der Soundtrack des Spiels Morrowind wurde leider auf CD veröffentlicht und fällt deswegen möglicherweise unter die Schreckensherrschaft der GEMA ;). Dennoch: Der Soundtrack wurde speziell für dieses Spiel erstellt. Und da der Publisher des Spiels, Bethesda, sich mit dem Hochladen von Let's Plays und auch deren Monetarisierung einverstanden erklärt hat, dürfte eigentlich alles in Ordnung sein. Wie dem auch sei: Auch hier hilft Proxtube bzw. Proxmate.


Zwei richtige Musikvideos auf dem alionmind records Youtube Kanal
Ja, in diesen Videokanal habe ich im letzten Monat die meiste Arbeit investiert. Auch hier tut sich allerdings, von den Zuschauerzahlen her, relativ wenig. Dies mag aber damit zu tun haben, daß ich derzeit nur uraltes Klangmaterial hochlade. Ich will ja, wie schon erwähnt, mein komplettes Repertoire auf diesem Kanal verfügbar machen. Ausserdem sind 5 der 7 (!!!) hochgeladenen Videos lediglich Standbildvideos, die das jeweilige Albumcover zeigen, während die Musik läuft. Ich habe Euch ja gesagt, daß es sich nicht lohnt für jedes alte Stück ein richtiges Video zu erstellen. Aber zwei RICHTIGE Video habe ich auch gebastelt. Diese stelle ich jetzt zuerst vor und die Standbildvideos finden sich am Ende dieses Blogs.

alionsonny - Message To Planet Earth Musikvideo
Da dieser Klassiker vom Debutalbum reichlich nach fliessendem Wasser klingt, habe ich mich entschlossen, die besten passenden Sequenzen aus den Videos meiner Reise im Jahre 2012 nach Madeira zusammenzuschneiden. Dazu habe ich einige lustige Farbmanipulationen eingebaut und zusätzlich einige meiner Experimente im Bereich Audiovisualisierung in Blender integriert. Und ganz nebenbei: Ich werde die Techniken zur Erstellung selbiger in Zukunft auf meinem Tutorialkanal ausführlich erklären :). Hier ist das Video:


alionsonny - Victory Dub Musikvideo
Und für einen weiteren Song vom Debutalbum "XperiMental Reggae WorX" gibt es ein Musikvideo! Dieses Mal ist es ein reines Audiovisualisierungsvideo. Zur Erstellung habe ich für das ZGame Editor Plugin entschieden, welches in FL Studio enthalten ist. Dieses Plugin macht vom reinen Funktionsumfang einiges einfacher, als wenn man dasselbe mit Blender bewerkstelligen möchte. Der Nachteil ist, daß dieses Werkzeug einige unerwartete Überaschungen bereithält mit denen man erstmal zurechtkommen muss. Wie dem auch sei: Ich habe, denke ich, für meinen ersten Versuch etwas recht Ansehnliches zustande gebracht. Urteilt selbst:


Die Standbild"videos"
Bei diesen habe ich nicht mehr getan als das jeweilige Albumcover des zugehörigen Albums und das jeweilige Musikstück in den Videoeditor zu schmeissen. Das ist eine Arbeit von wenigen Minuten und so kann ich diese alten Kracher nochmal allen vorstellen. Insgesamt habe ich 5 davon gebastelt, die ich im Folgenden einbinde:






So, und das war's für diesen Monat! Ich werde mich bemühen mich im kommenden Monat wieder mehr auf die Produktion neuer Musik zu konzentrieren. Sehen wir, ob das funktioniert ;). Bis nächsten Monat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen